UNESCO Welt-Jugend-Festival Stuttgart 2006 - zu Gast bei Freunden -

Am Rande der FIFA Fußball Weltmeisterschaft fand vom 02. Juli bis zum 10. Juli 2006 ein Welt-Jugend-Festival der UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organisation) in der Region Stuttgart statt.
Mit der regionalen Unterstützung vieler Städte, Kommunen, Organisationen, Vereine und Unternehmen wurden 2006 Jugendliche (symbolische Zahl) während der WM in die Region Stuttgart eingeladen.

Alle Jugendlichen des Welt-Jugend-Festivals in Stuttgart wurden auf Grund außergewöhnlicher Leistungen in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation ausgewählt.
Außerdem zählten Englisch-Sprachkenntnisse und Sportaffinität zu den Auswahlkriterien.

              

So auch in Gemmrigheim.

Auf Grund von guten Kontakten zur griechischen Partnergemeinde Trigono

war es nicht verwunderlich, dass unsere eingeladenen Jugendlichen alle aus Griechenland, unserer

 Partnergemeinde Trigono, stammten.


Am Sonntag, den 02.07.2006 landeten Yiannis Parashidis, Athanasios Dimitriadis,

Triantafillos Molthovanithis und Vasso Parashidou auf dem Stuttgarter Flughafen.

 

Dort wurden sie von Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses abgeholt.


Am Dienstag den 04.07.2006 um 9.00 Uhr wurden die Jugendlichen samt Ihren Gastfamilien, Mitglieder des Partnerschaftsausschusses und einige Gemeinderäte von Bürgermeisterin Monika Chef zu einem Frühstück ins Rathaus eingeladen.

Nach einer Begrüßung durch Frau Bürgermeisterin Chef konnten sich die

Jugendlichen mit einem Frühstück im Gemmrigheimer Rathaus für den

bevorstehenden Tag stärken und hatten dabei einen guten Blick auf das Gemälde

ihres Landsmannes Parashos Parashidis, welches er der Gemeinde im Rahmen

des Neckar-Kunst-Projektes II bis Ende Oktober als Leihgabe zur Verfügung gestellt hat


Weitere Kunstwerke von Parashos Parashidis finden Sie unter

http://www.gohellas.net/woodart.


Nach einer Führung durch den Glockenturm des Rathauses bekamen die Jugendlichen von Frau Chef eine Tasche der UNESCO mit Gebrauchsartikeln wie z.B. Kugelschreiber, Schildmützen, Gummibärchen, sowie eine Tasche mit Artikeln der Gemeinde Gemmrigheim mit auf den Weg

Gleich nach einem Gruppenfoto (siehe Bild) verabschiedeten sich die griechischen Gäste, denn pünktlich um 10.30 Uhr ging es von Kirchheim mit dem Zug weiter nach Stuttgart.

Täglich wartete ein Unterhaltungsprogramm auf die Jugendlichen wie z.B. der Besuch des Stuttgarter Schlossplatzes (Fan-Meile), des Mercedes-Benz Museums, die Erkundung des Stuttgarter Nachtlebens und ein Abschlussfest im Höhenpark Killesberg. An 2 Tagen konnten die Vier an Projekttagen, die im Ellental-Gymnasium in Bietigheim-Bissingen stattfanden, teilnehmen.

Mit dem Ende der Fußball-Weltmeisterschaft ging auch der Aufenthalt der Jugendlichen zu Ende. Am Montag, den 10.07. ging es wieder in Richtung Heimat.

Nochmals herzlich bedanken möchten wir uns bei den Familien Theocharidis, Arabatzis, Doulberidis und Krätzer, die in dieser Woche die Jugendlichen bei sich aufgenommen haben.

Durch dieses Festival sollte ein Transfer der Nationalitäten, Sprachen und Kulturen gefördert werden, mit dem Ziel internationale Freundschaften zu knüpfen.

Nicht umsonst lautete das Motto: „Die Welt zu Gast bei Freunden“!