Besuch vom 01. - 03.08.2003 in Trigono

Eine kleine Gemmrigheimer Delegation, bestehend aus Bürgermeisterin und Mitgliedern des Gemeinderates und der Verwaltung, folgte einer Einladung der griechischen Gesamtgemeinde Trigono.Ormenion ist eine Teilgemeinde der neu gegründeten Gesamtgemeinde Trigono. Diese liegt in der Provinz Ewros, welche zur geographischen Region Thrakien gehört. Trigono ist der nördlichste Teil Griechenlands, südlich begrenzt durch den Fluss Ardas, im Nord-Osten an die Türkei und im Nord-Westen an Bulgarien grenzend.

Am Freitag, 01.08.2003 wurden die Gemmrigheimer Vertreter nach einer anstrengenden Anreise um 23.30 Uhr auf dem Flughafen in Alexandropoulis von den Ormenionischen Vertretern herzlich begrüßt. Anschließend ging es mit dem Bus weiter nach Neu-Orzstiada ins Hotel Vienni.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück um 9.00 Uhr mit dem Programm los. Abfahrt vom Hotel nach Petrota in das Konferenzzentrum „Mühle“. Nach einem Grußwort von Frau Bürgermeisterin Chef ging es mit dem Tagesordnungspunkt Arbeitskreis weiter. Vortrag des Hauptreferenten Nikos Zambounidis, Präsident der Provinz Ewros (vergleichbar mit einem Ministerpräsidenten). Anschließend Vorträge von Paschalis Goutkidis, Bürgermeister von Trigono, sowie Eleftherios Chamalidis, Vorsitzender der Entwicklungsgesellschaft Trigono. Auch das griechische Fernsehen war live dabei.
Nach dem offiziellen Teil ging es weiter mit einer Führung durch die Alte Mühle in Petrota.
Danach fuhren die Gemeindevertreter nach Ormenion, wo sie von den Gemeinderäten und Bürgern herzlich empfangen wurden. Hier hat man auch alte Bekannte getroffen, die früher in Gemmrigheim gelebt und gearbeitet haben. Alle hatten sich sehr viel zu erzählen.
Nachdem sich alle mit einem sehr guten, typisch griechischen Essen gestärkt hatten, ging es mit einer Diskussionsrunde Partnerstadt Ormenion-Gemmrigheim in der Gemeindehalle in Ormenion weiter.
Bürgermeister Paschalis Goutkidis begrüßte die Gemmrigheimer Gäste und erläuterte, wie sich die Gemeinde Trigono eine Partnerschaft mit Gemmrigheim vorstellt.
Anschließend bedankten sich die Bürgermeisterin und die Gemeinderäte für den überwältigenden Empfang und die freundliche Begrüßung durch Bürgerinnen und Bürger von Ormenion.
Zum Abschluss des Tages fuhr man dann gemeinsam an den Fluss Ardas, wo bei einem gemütlichen Beisammensein noch einige Erfahrungen ausgetauscht wurden.

Am Sonntag, 03.08.2003 ging es dann wieder sehr früh los. 3.00 Uhr Wecken, anschließend Frühstück. Danach Fahrt zum Flughafen nach Alexandropoulis.

Nach einem sehr anstrengenden Tag mit einigen Flugverspätungen erreichte die Gemmrigheimer Delegation um 22.00 Uhr erschöpft, aber trotzdem gut gelaunt und unversehrt ihren Heimatort wieder.