Bestands- und Potenzialanalyse Gemmrigheim
Gemmrigheim hat sich im Rahmen der Kommunalen Wärmeplanung nach den Vorgaben des Wärmeplanungsgesetzes (WPG) und des KlimaG BW im sog. „Konvoi“ mit den Gemeinden Walheim, Hessigheim und Mundelsheim aufgemacht, die gesetzlich geforderten Ziele zu erreichen.
Die kommunale Wärmeplanung ist ein strategischer Fahrplan für Städte und Gemeinden, um ihre Wärmeversorgung auf erneuerbare Energien umzustellen und zu dekarbonisieren, die Effizienz zu steigern und so Klimaneutralität zu erreichen. Sie identifiziert lokale Potenziale für eine dezentrale Wärmeerzeugung, dient als Orientierung für die Kommune, besonders aber auch für die Bürger und Unternehmen. Ziel ist eine bezahlbare, sichere und klimafreundliche Wärmeversorgung durch die Kombination von Sanierung, neuen Heiztechnologien und dem Ausbau von Wärmenetzen.
Dieser Tage ist zum 15. Januar 2025 die Bestands- und Potenzialanalyse (PDF, 5,4 MB) fertiggestellt, die hier mit der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll.
In weiteren Prozessschritten in den nächsten Wochen und Monaten werden die Ergebnisse verfeinert und konkretisiert. Den Abschluss der Untersuchungen bildet die Verabschiedung im Gemeinderat ende des zweiten Quartals 2026.
