Gemmrigheimer Lesewochen

Jedes Jahr im Oktober lädt das Land Baden-Württemberg alle Kulturträger herzlich ein, am Frederick-Tag aktiv teilzunehmen. Frederick, die Wörter-, Farben- und Sonnenstrahlen sammelnde Maus nach dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni ist seit über 20 Jahren Namenspate für die bekannteste Literaturaktion in Baden-Württemberg. Mit dem Ziel bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Lust am Lesen zu steigern, wurde der Frederick Tag 1997 initiiert. Das Land Baden-Württemberg wirbt seither jährlich in der Zeit vor und nach dem 20. Oktober mit dem Frederick Tag für eine aktive Leseförderung, für eine Verbesserung der Lesekompetenz sowie für den Umgang mit Literatur. Seinen Namen hat der Frederick Tag in Anlehnung an das bekannte Kinderbuch "Frederick" von Leo Lionni bekommen. Auch in Gemmrigheim ist die Gemeindebücherei zusammen mit der Grundschule seit vielen Jahren aktiv an der gemeinsamen Leseaktion rund um den Frederick-Tag dabei.

Seit nunmehr drei Jahren gibt es zeitgleich die Gemmrigheimer Lesewochen. Auch 2023 konnten wir allen Lesefreunden wieder interessante Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten präsentieren. Dabei war wie immer für jede Altersgruppe und jeden literarischen Geschmack etwas dabei. Die Gemeinde Gemmrigheim ist Mit-Organisatorin der Gemmrigheimer Lesewochen und unterstützt nach besten Kräften. Bürgermeister Dr. Jörg Frauhammer ist Schirmherr der Veranstaltungsreihe. Der Großteil der Veranstalter sind allerdings immer engagierte Bürgerinnen und Bürgern. Dies werten wir als großen Erfolg unseres bürgerschaftlichen Engagement „mein Gemmrigheim“.

Wer macht mit bei den Gemmrigheimer Lesewochen 2024

Nun suchen wir nach Lesebegeisterten und Buchfreunden, die gerne einen Beitrag zu den Gemmrigheimer Lesewochen 2024 beisteuern möchten. Wir treffen uns zu einer ersten Besprechung am Dienstag, 23.07.2024, um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Um uns die Planungen etwas zu erleichtern, kündigen Sie uns Ihr Kommen bitte kurz an. Dies entweder per E-Mail an b.petters@gemmrigheim.de oder telefonisch 07143 97227 (Frau Steffen).

Wir freuen uns auf Ihre interessanten Beiträge und Ideen!