Antrag auf Erstellung einer Quarantänebescheinigung

Nach § 7 Satz 1 der neuen Corona-VO Absonderung haben die zuständigen Behörden positiv getesteten Personen, engen Kontaktpersonen und haushaltsangehörigen Personen auf Verlangen eine Bescheinigung auszustellen, aus der die Pflicht zur Absonderung und der Absonderungszeitraum hervorgehen.  

Es erfolgt daher keine automatische Erstellung und Zustellung durch die Gemeinde Gemmrigheim wie bisher.

Bitte beachten Sie hierbei: Ein PCR-Test kann frühestens ab dem 5. Tag der Absonderung zur Verkürzung der Quarantäne durchgeführt werden. Ein Schnelltest erst ab dem 7. Tag (bzw. ab dem 5. Tag bei Personen, die regelmäßig im Rahmen einer seriellen Teststrategie getestet werden).

Eine Quarantäneverkürzung ist NICHT für infizierte Personen möglich!

Antragsformular hier:

Sofern Personen eine Quarantänebescheinigung benötigen, bitten wir um Beantragung durch das vollständig ausgefüllte Antragsformular (PDF) (20,2 KB) vorzugsweise per E-Mail an b.petters@gemmrigheim.de